Am 13. April fand die 24. Auflage des traditionellen Schach-Doppelkopf-Turniers der SVG Eppstein statt. Insgesamt 9 eifrige Kombinierer aus nah und fern (= drei Gastspieler!) nahmen den Kampf um wertvolle Stiche und Augen in der Vorrunde beim Doppelkopf auf. Dabei erwies sich Jörg Rutkowski als bester und setzte sich mit 35,40 Punkten an die Spitze des Feldes, die er auch bis zum Ende des Turniers nicht mehr abgab. Ein Start-Ziel-Sieg also und damit sein vierter Gesamtsieg in der Historie. Am 22.04.2006 gelang ihm sein bislang letzter Coup. Hinter ihm reihten sich zunächst Udo Hipler und Jürgen Meier ein. Nach dem anschließenden Schachturnier, das Eik Elstner souverän mit 7,5 Punkten aus 8 Partien gewann, rückten Alexander Sehr und jener Eik Elstner im Gesamtklassement auf die Plätze zwei und drei. Zum Finale gab es wie immer die Endrunde im Doppelkopf, in der Jörg Rutkowski vom ersten Spiel an keinerlei Zweifel am Gesamtsieg ließ und auch die Endrunde klar für sich entscheiden konnte. Damit gelang ihm bisher als zweitem Spieler überhaupt (neben Dirk Windhaus am 01.11.2003) ein Sieg sowohl in der Doppelkopfvor- und -endrunde. Er erzielte insgesamt somit sehr gute 94,19 Punkte, sein bestes Ergebnis aller Zeiten (bisher lag seine Bestmarke bei 91,72). Auf den Medaillenplätzen folgten mit 83,21 Alexander Sehr, der damit zum dritten Mal in Folge als Zweiter den Turniersieg verpasste und damit zum "Leverkusener" des Turniers gekrönt wurde, vor Eik Elstner mit 71,84 Punkten, der somit zumindest seinen Medaillensatz komplett machte (zuvor 2x Gold, 2x Silber und nun erstmals Bronze). Auf Platz vier lief Titelverteidiger Frank Westphal (68,21) ein, der nicht entscheidend im Kampf um Gold eingreifen konnte. Fünfter wurde Dieter Ehling (64,90) vor Roger Fischer (60,98), Udo Hipler (57,89), Jürgen Meier (56,59) und Dietmar Schnabel (42,18). Auf dem Siegerfoto wird der neue Champion Jörg Rutkowski eingerahmt von Alexander Sehr und Eik Elstner. Stolz reckt er den Pokal in die Höhe. Herzlichen Glückwunsch!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok