Erster Trainingsabend am Brett

Gestern war es so weit: erstmals seit Oktober fand wieder ein donnerstäglicher Trainingsabend am Brett statt. 7 Spieler hatten bei sommerlichen Temperaturen den Weg zum Bürgerhaus gefunden, gespielt wurde aufgrund des herrlichen Wetters und natürlich auch, um Corona möglichst wenig Angriffsflächen zu geben, draußen vor dem Vereinsraum. Nur auf die Jugend wird noch gewartet: offenbar waren gestern Freibad und Tennisplatz attraktiver, aber daran wird gearbeitet.

Gespielt wurde bis Einbruch der Dunkelheit, da keine Außenbeleuchtung zur Verfügung stand, die letzten Partien wurden per Handy ausgeleuchtet – gerade die schwarzen Figuren waren irgendwann nur noch schwer sichtbar, und nach einem Jahr Pandemie und Online-Schach war es mit den Blindspiel-Fertigkeiten nicht mehr so weit her. Die ein oder anderen “Versäumnisse” aufgrund des Online-Schachs gab es auch: so wurde schonmal vergessen, den Bauern beim En-passant-Schlagen herauszunehmen, und ab und zu wurde auch das Drücken der Uhr vergessen – beim Onlineschach macht das ja alles der Computer.

Weiter geht es jetzt wieder jeden Donnerstag, die Jugend spielt aber 18:00, die Erwachsenen ab 20:00. Kommende Woche gibt es voraussichtlich ein Schnellturnier. Die nächsten Online-Veranstaltungen werden noch bekannt gegeben.