Constantin Richert wird Dritter bei der MTS-Blitz-Einzelmeisterschaft der U8

Constantin Richert

Bei seinem ersten Turnier außerhalb des Eppsteiner Schachvereins erreichte unser mit 7 Jahren jüngstes Mitglied Constantin Richert am Samstag bei der MTSJ-Blitz Einzelmeisterschaft der U8 direkt einen Podestplatz. Im Turnier in der Stadthalle in Frankfurt-Zeilsheim nahmen 13 Kinder (alle 6-8 Jahre jung) aus dem Main-Taunus-Kreis, Frankfurt und dem Kreis Groß Gerau. Gespielt wurde jeder gegen jeden mit einer Bedenkzeit von 5 Min + 2 sec/Zug, was nach über 3 Stunden Turnierzeit für viele sehr anstrengend war. Constantin gewann gegen seine 12 Gegner 8 Partien, spielte einmal remis und verlor nur 3 seiner Partien und holte damit 8,5 Punkte. Etwas besser waren an diesem Tag nur Max Mogilner (F.-Griesheim, 11 Punkte) und Toni Japec (Bad Soden, 9). Constantin wurde von seinem Trainer Bernd Steyer begleitet, der auch der Schiedsrichter des Turniers war.
Für alle Beteiligte war es ein anstrengender, aber auch toller Tag.