Erste Mannschaft steigt in die Hessenliga auf

Die Eppsteiner Erste hat es geschafft: im letzten Spiel der Saison, der nachgeholten 5. Runde, gab es bei großer Hitze im Spiellokal einen 5-3-Sieg in Kassel. Damit konnte man von Oberursel 2, die 7-1 beim Tabellenletzten SF Frankfurt gewannen, nicht mehr überholt werden. Beide Mannschaften distanzierten den Rest der Liga um 6 Punkte. Der Eppsteiner Aufstieg ist schon deswegen verdient, weil der direkte Vergleich mit Oberursel 2 mit 5-3 gewonnen werden konnte. Nur gegen Marburg erlaubte man sich eine Niederlage. Entscheidend war, dass man im Gegensatz zu vielen Mannschaften der Liga in jedem Spiel trotz der vielen Verschiebungen eine schlagkräftige Mannschaft ans Brett brachte. Außerdem musste keine Partie kampflos abgegeben werden.

Dabei begann das Wochenende nicht gut für die Eppsteiner. Eigentlich war der Einsatz von Ferenc Berebora fest eingeplant, doch sein Flug von Budapest nach Frankfurt wurde kurzfristig von der Lufthansa gecancelt. Damit musste die Mannschaft in letzter Minute umgebaut werden.

Doch der Mannschaftskampf begann gut. Carsten Kreiling gewann kampflos, und Peter Raab hatte schon nach der Eröffnung eine Figur mehr und brachte diesen Vorteil auch souverän nach Hause. Und es ging gut weiter. Schon nach knapp 2,5 Stunden war die Entscheidung gefallen: Bernd Winter und Thomas Biegel überspielten ihre Gegner souverän, und Bernd Steyer sicherte den Sieg mit einem Remis in besserer Stellung ab. Danach konnte Kassel nur noch Ergebniskosmetik zum 5-3 betreiben. Damit kehrt Eppstein nach 10 Jahren wieder in die höchste Spielklasse in Hessen zurück.

Alle Ergebnisse der Verbandsliga Nord findet man hier.

Nicht so gut lief es für die 2. Mannschaft. In Kelkheim gab es eine 2-4 Niederlage. Der Sieg von Dirk Heitmann und die Remis durch Michael und Jürgen Förster reichten nicht. Trotzdem kam man mit einem blauen Auge davon und hat gerade noch den Klassenerhalt in der Bezirksklasse A geschafft, da Konkurrent Taunus in Bad Soden ebenfalls 2-4 verlor und man damit in der Endabrechnung einen halben Brettpunkt Vorsprung hat. Alle Ergebnisse der Bezirksklasse A gibt es hier. Die 3. Mannschaft trennte sich im letzten Spiel von Bad Soden 6 mit 2-2 und belegt in der Endabrechnung in der Kreisklasse A einen guten Mittelplatz. Es punkteten Dietmar Schnabel und Alexander Mücke.

Die nächste Saison beginnt am 11.9. hoffentlich mit weniger Absagen und Verlegungen als die aktuelle Saison.