Irina Bulmaga geteilte Zweite bei der Frauen-Europameisterschaft

Irina Bulmaga, die ja erst kürzlich zum Jubiläumssimultan in Eppstein war und diese Saison auch für die Hessenliga-Mannschaft gemeldet ist, ist nach einer großartigen Aufholjagd geteilte Zweite bei der gestern in Prag zu Ende gegangenen stark besetzten Frauen-Europameisterschaft geworden. Am Ende erreichte sie 8 Punkte aus 11 Partien, die Siegerin GM Monika Socko aus Polen hatte einen halben Punkt mehr. Zu einer Medaille reichte es für Irina knapp nicht, da ihre Wertung zu schlecht war. Die beste Wertung unter fünf punktgleichen Spielerinnen hatten IM Gunay Mammadzada und WGM Ulviyya Fataliyeva aus Aserbaidschan, die Silber und Bronze gewannen.

Dabei war das Turnier für Irina schlecht losgegangen: gegen nominell schwächere Gegnerinnen verlor sie etwas angeschlagen ins Turnier gegangen die ersten beiden Partien. Nach zwei Siegen und zwei Remis drehte sie nach dem Ruhetag richtig auf und gewann die letzten fünf Partien in Serie, darunter in der letzten Runde gegen die Titelverteidigerin GM Elena Danielian aus Armenien. Gleichzeitig qualifizierte sich Irina damit für die Frauen-WM 2023, die im KO-System ausgetragen wird, und nahm ein Preisgeld von ungefähr €6000 mit.

Alle Ergebnisse findet man hier, die Partien der EM kann man unter anderem hier nachspielen.