Erste Mannschaft verliert gegen starke Wolfhagener

In der Hessenliga musste die erste Mannschaft der SVG Eppstein die erste Saisonniederlage hinnehmen. In Wolfhagen stand es am Ende 3-5. Wolfhagen, vor der Saison als Aufstiegsfavorit gehandelt, musste in den ersten 3 Runden ersatzgeschwächt schon zwei Niederlagen hinnehmen. Doch in der vierten Runde wollten die Nordhessen es wissen, gleich mit drei internationalen Meistern gingen sie ins Rennen und waren daher klar favorisiert, da auch die Spieler an den hinteren Brettern nicht so viel schwächer waren.

Es ging aber gut los für Eppstein, bei den beiden Wolfhagener IMs Oleg Boricsev und Pal Kiss an den Brettern 1 und 5 ging die Eröffnung schief, und sie boten ein frühes Remis an, das Thomas Marschner und Carsten Kreiling akzeptierten. Auch die Partie an Brett 2 endete schnell. Eppsteins ungarischer IM Ferenc Bereboa, der gegen Bogdan Borsos eigentlich auf Gewinn spielen wollte, vergaß in der Eröffnung einen Zug und stand deutlich schlechter. Es gelang ihm aber, die Stellung zu verkomplizieren. Daher nahm sein nominell schwächerer Gegner auch das folgende Remisangebot an. Damit stand es schnell 1,5-1,5, und die beiderseitig größten Hochkaräter des Matches waren quasi aus dem Spiel genommen.

Ein Remis gab es auch in einem wilden Königsinder zwischen Robert Kvak und Mario Paschke. Der Wolfhagener Youngster griff am Damenflügel an, Mario konterte klassisch am Königsflügel. Am Ende stand nach Vorteilen des Wolfhageners, aber vielen taktischen Gegendrohungen eine Zugwiederholung. Auch die Partien Ramlow- Raab und Dubinski-Sehr endeten nach insgesamt ausgeglichenem Verlauf remis. Die Entscheidung fiel an Brett 7. Bernd Steyer verlor in unübersichtlicher Stellung gegen den zweiten Wolfhagener Nachwuchsspieler Alexsander Reshetar einen Bauern und kurz darauf die Partie, vorher hatte er die Chance zu einem aussichtsreichen Königsangriff verpasst. In der letzten Partie kämpfte Ersatzmann Stefan Mahr couragiert gegen den nominell deutlich stärkeren Andrey Cherny und hielt die Stellung lange Zeit in der Waage. Aber Gewinnchancen hatte er nie – und für ein 4-4 hätte ein weiteres Unentschieden ja nicht gereicht. Am Ende setzte sich im Endspiel dann auch die größere Spielstärke des Wolfhageners zum 5-3 Endstand durch. Damit hat die Eppsteiner Erste jetzt wie fast alle Mannschaften der Hessenliga 4-4 Punkte, und sowohl nach vorne als auch nach hinten ist noch alles möglich, aber die Vorstellungen in den ersten vier Runden gegen sehr starke Gegnerschaft lassen hoffen, dass mindestens der Klassenerhalt erreicht wird. Alle Ergebnisse der Hessenliga gibt es hier. Weiter geht es in 4 Wochen, am 4.12. empfängt die Erste im letzten Spiel des Jahres die Vertretung von Neuberg 2, hier wäre ein Sieg sehr wichtig.

Schlecht lief es auch bei der zweiten Mannschaft. Gegen Bad Soden 2 verlor man 2-4 und steht jetzt in den nächsten Runden mächtig unter Druck, Zählbares gegen den Abstieg zu erreichen. Der Sieg von Thomas Biegel und die Remisen von Oliver Esters und Stefan Bresslauer reichten nicht. Alle Ergebnisse der Bezirksklasse A gibt es hier.

Besser machte es die Dritte, hier machte der Nachwuchs die vollen Punkte: Alexander Mücke und Savelii Osipov gewannen, den Sieg sicherte Senior Udo Hipler mit einem Remis. Durch den Sieg hat sich die dritte Mannschaft bereits für die Aufstiegsendrunde der beiden Kreisklassengruppen qualifiziert. Alle Ergebnisse der Kreisliga A gibt es hier.