Viererpokal: Eppstein gewinnt in Bad Soden

Die Auslosung bescherte der Mannschaft der SVG Eppstein im MTS-Viererpokal ein schweres Auftaktlos. Es ging gegen den Verbandsligisten SC Bad Soden. Bad Soden trat in Bestbesetzung an, und so entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Peter Raab und Thomas Biegel sorgten für eine schnelle 2-0-Führung für Eppstein. Peter widerlegte den etwas optimistischen weißen Aufbau von Reiner Martin und erzwang ein Matt gegen den in der Brettmitte verbliebenen gegnerischen König. Thomas gewann im Königsangriff gegen Sander Veenstra, am Ende hatte die gegnerische Stellung zu viele Schwächen. Thomas Rödiger konnte für Bad Soden gegen Jürgen Förster verkürzen, Jürgen übersah eine Taktik, die bei passiver Stellung einen Bauern kostete. Damit lag es an Thomas Marschner am Spitzenbrett gegen Christopher Grübner den Sieg festzuhalten – bei einer Niederlage hätte die Berliner Wertung für Bad Soden entschieden, da hier Siege an den vorderen Brettern stärker gewichtet werden.

Thomas gelang es, die Partie im Gleichgewicht zu halten, und nach 4 Stunden endete die letzte Partie im Turmendspiel remis, damit stand der Eppsteiner 2,5-1,5-Sieg fest, der den Einzug ins Viertelfinale bedeutet.

Das Viertelfinale wird ausgelost, sobald die Zwischenrunde komplett ist, gespielt wird dann bis Ende März.

Alle Ergebnisse des Viererpokals gibt es hier.