Eppstein wird Dritter beim Main-Taunus-Internet Mannschaftsblitz

Auch in Corona-Zeiten wird Schach gespielt, und zum Teil mehr als zu normalen Zeiten. Bloß hat sich der Spielbetrieb komplett ins Internet verlagert. Auf vielen Plattformen werden seit einigen Wochen Turniere mit Teilnehmerzahlen gespielt, wie man sie bei traditionellen Turnieren nur noch ganz selten erreicht. Eins der populärsten Portale ist Lichess.org, auf dem sich inzwischen auch viele Vereine des Main-Taunus-Kreises tummeln. Sogar die Weltklasse spielt auf Lichess: am Samstagabend konnte man zum Beispiel Weltmeister Magnus Carlsen (er spielt unter dem Pseudonym DrNykterstein) live beim 1-Minuten-Blitz zusehen.

Nach zwei Einzel-Blitzturnieren stand in der Main-Taunus-Schachgruppe heute das erste Mal ein Mannschaftsblitzturnier auf dem Programm, bei dem die Eppsteiner Vertretung den 3. Platz hinter den übermächtigen Mannschaften aus Hofheim (mit jeweils der halben Männer- und Frauenbundesligamannschaft) und Nied belegte. Die nächsten Plätze hinter Eppstein belegten unter 10 Teams (mehr erlaubt der Teamwettkampf nicht) Kelkheim, Hattersheim und Bad Soden, insgesamt nahmen 76 Spielerinnen und Spieler am Turnier teil.

Für Eppstein spielten Gastspieler Thanh Kien Tran, der schon mehrfach für Eppstein beim Reinheimer Schach-Fußballturnier mitspielte, Attila Demjen und sein Sohn, Thomas Marschner, Bernd Steyer, Rupert Hartung und MTS-Turnierleiter und Turnierorganisator Dirk Windhaus. Dabei spielten die Spieler von daheim, Standorte waren nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, Eppsteiner Spieler nahmen auch aus dem süddeutschen Raum und aus Ungarn am Turnier teil.

Hier gibt es alle Ergebnisse vom Turnier. Das Eppsteiner Team ist übrigens nach wie vor für Spieler offen, einfach kostenlosen Account bei Lichess erstellen, den Link zum Team anklicken und beitreten (bei Verwendung eines Pseudonyms bitte Klarnamen angeben). Wenn sich noch genügend weitere Spieler finden, wird es als Nächstes auch vereinsinterne Turniere geben, und auch bei der MTS war das sicher nicht das letzte Turnier.