Frank Hoffmeister als Referent beim Jubiläum des französischen Schachverbands

Frank Hoffmeister gehörte zu den Initiatoren einer schach-historischen Online-Konferenz aus Anlass des 100-Jährigen Jubiläums des französischen Schachverbands. Ein Bericht über die Veranstaltung, die vor wenigen Tagen stattfand, wurde inzwischen auf der Webseite des deutschen Schachbunds eingestellt, hier der Link. Teilnehmer waren unter anderem Fide-Präsident Arkadi Dworkowitsch, ECU-Präsident Surab Asmaiparaschwili, der Präsident des deutschen Schachbunds Ulrich Krause und natürlich sein französischer Amtskollege Yves Marek. Das Konferenzvideo ist öffentlich unter anderem im Blog von Jean Olivier-Leconte oder auch am Ende dieses Beitrags zugänglich. Fünf der Vorträge sind auf Französisch, vier auf Englisch und einer auf Spanisch, also eine gute Gelegenheit, um an seinen Sprachkenntnissen zu arbeiten. Frank, der sich ja schon seit längerem mit der Geschichte des Schachs beschäftigt, hielt einen Vortrag mit dem Titel “Kieseritzky, Harrwitz, Rosenthal, die ersten ausländischen Profis in Frankreich”, Franks Vortrag startet ungefähr nach 2:06 Stunden im Video unten. Kieseritzky ist den meisten Schachspielern als Verlierer der “unsterblichen Partie” von Adolf Anderssen bekannt, war aber auch einer der stärksten Spieler seiner Zeit, mehr dazu im Vortrag.