Das Kandidatenturnier beim Vereinsabend

Thema des heutigen Vereinsabend auf Zoom war das gerade zu Ende gegangene Kandidatenturnier, das der Russe Jan Nepomniachtchi gewann, der damit Ende des Jahres in Dubai gegen Magnus Carlsen um den Weltmeister-Titel spielen wird. Daher war der erste Tweet des Titelverteidigers auch der folgende, sobald sein Herausforderer feststand.

Unter anderem wurde die Partie Fabiano Caruana – Maxime Vachier Lagrave analysiert, die Ulrich Stock in seinem sehr lesenswerten Artikel für Zeit-Online mit dem Titel “Kaffeehausschach – rechnergestützt” versah. Alle seine Artikel zum Kandidatenturnier können hier nachgelesen werden. Zudem wurde die Partie zwischen Wang Hao und Alexander Grischuk gezeigt, in der der Chinese ein sehr fantasievolles Damenopfer brachte, und in der Grischuk für seinen 11. Zug geschlagene 70 Minuten überlegte. Auch hierzu gibt es einen Tweet von Magnus Carlsen.

Alle gezeigten Partien können unten nachgespielt werden. Die nächsten Termine: kommenden Mittwoch (5. Mai) Online-Blitz ab 20:00, die Woche darauf Eröffnungstraining (was spielt man gegen ungewöhnliche Systeme?).