Erster Trainingsabend am Brett

Gestern war es so weit: erstmals seit Oktober fand wieder ein donnerstĂ€glicher Trainingsabend am Brett statt. 7 Spieler hatten bei sommerlichen Temperaturen den Weg zum BĂŒrgerhaus gefunden, gespielt wurde aufgrund des herrlichen Wetters und natĂŒrlich auch, um Corona möglichst wenig AngriffsflĂ€chen zu geben, draußen vor dem Vereinsraum. Nur auf die Jugend wird noch gewartet: offenbar waren gestern Freibad und Tennisplatz attraktiver, aber daran wird gearbeitet.

Gespielt wurde bis Einbruch der Dunkelheit, da keine Außenbeleuchtung zur VerfĂŒgung stand, die letzten Partien wurden per Handy ausgeleuchtet – gerade die schwarzen Figuren waren irgendwann nur noch schwer sichtbar, und nach einem Jahr Pandemie und Online-Schach war es mit den Blindspiel-Fertigkeiten nicht mehr so weit her. Die ein oder anderen “VersĂ€umnisse” aufgrund des Online-Schachs gab es auch: so wurde schonmal vergessen, den Bauern beim En-passant-Schlagen herauszunehmen, und ab und zu wurde auch das DrĂŒcken der Uhr vergessen – beim Onlineschach macht das ja alles der Computer.

Weiter geht es jetzt wieder jeden Donnerstag, die Jugend spielt aber 18:00, die Erwachsenen ab 20:00. Kommende Woche gibt es voraussichtlich ein Schnellturnier. Die nÀchsten Online-Veranstaltungen werden noch bekannt gegeben.