Hessen verschiebt weiter

Die MTS spielt wieder, die benachbarten Bundesländer spielen schon lange wieder, die Bundesligen beginnen an diesem Wochenende ihre Saison, nur der hessische Schachverband verschiebt auch die nächste Mannschaftsrunde am 13. März jetzt auf den 24. April. Am 20. März soll dann wieder gespielt werden, allerdings ist auch das noch lange nicht sicher: dazu ist ein Präsidiumsbeschluss notwendig, da das erweiterte Präsidium vor einiger Zeit entschieden hat, dass erst wieder gespielt wird, wenn das Robert-Koch-Institut die Corona-Gefährdung als höchstens “mäßig” einstuft, und das ist sicher in nächster Zeit nicht zu erwarten. Schon jetzt ist der neue Terminplan ambitioniert: außerhalb der Ferien wird ab Ende März quasi im 2-Wochenrhythmus gespielt. Es bleibt abzuwarten, wie sich das auf die Spieler-Verfügbarkeit auswirkt.

Die MTS, damit also auch Eppsteins zweite und dritte Mannschaft, starten bereits am 13. März wieder in die Mannschaftskämpfe, und zwar mit der 6. Runde. Eppstein 2 hat ein Heimspiel gegen Hattersheim 2, die Dritte ist spielfrei. Das Thema “Festspielen” ist auch gelöst: Ein rückwirkendes Festspielen durch den späteren Einsatz von Spielern in höheren Klassen auf Hessen-Ebene wird es nicht geben.