Weihnachtsblitz bei Jugend und Erwachsenen gut besucht

Gut besucht war das Weihnachtsblitz-Turnier der Jugend und der Erwachsenen am letzten Donnerstag vor Weihnachten. 11 Jugendliche und 13 Erwachsene gingen kurz vor Weihnachten nochmal an die Bretter. Zunächst spielte die Jugend in zwei Gruppen (U10 und U16) mit der etwas längeren Blitz-Bedenkzeit von 5min+2s pro Zug. In der U10 gewann unter 7 Teilnehmern Muhammad Mutallimzada, der in der letzten Runde den führenden Constantin Richert noch abfing, der extra aus Stuttgart angereist war. Dritter wurde Muhammads Bruder Aba.

Spannend war es auch in der U16. Die vier Teilnehmer spielten doppelrundig gegeneinander, und auch hier kam es zu einem echten Finale. Hier setzte sich in der letzten Runde Luis Aul, der bisher lediglich im Internet Schach gespielt hatte, gegen Alexander Mücke durch. Dritter wurde Savelii Osipov, der es, obwohl ebenfalls noch in der U10 startberechtigt, mit den deutlich Älteren aufnahm.

Am Ende gab es Sachpreise und Nikoläuse für alle Teilnehmer.

Eine Weihnachtspause im Jugendtraining gibt es nicht – auch in den Ferien findet das Jugendschach wie gewohnt donnerstags ab 18:00 im Vereinsraum statt.

Bevor die Erwachsenen an den Start gingen, ehrte der Vorsitzende Alexander Sehr noch traditionell die Stadtmeister 2022. Im Sommer 2022 wurde ja nach zweijähriger Corona-Pause der Stadtmeistertitel wieder ausgespielt. Bei der Jugend gewann Constatin Richert in der U10 und Savellii Osipov in der U12 und U18, er hatte es im offenen Turnier auch mit den “Profis” der ersten Mannschaft aufgenommen und war dort bester Jugendlicher. Bei den Erwachsenen wurde Bernd Steyer Stadtmeister vor Augustin Simic und Thomas Marschner, hier der Turnierbericht vom letzten Sommer.

Nach den Ehrungen gingen dann die Erwachsenen in ihrem Weihnachtsblitzturnier an den Start. Das Turnier war äußerst stark besetzt – zu 6 Spielern aus der Hessenliga-Mannschaft gesellte sich FM Behrang Sadeghi aus der Bad Homburger Oberligamannschaft, insgesamt gingen 13 Spieler ins Rennen um die diversen gespendeten Sachpreise. Behrang konnte das Turnier am Ende mit 10,5/12 Punkten gewinnen, geteilter Zweiter wurden Peter Raab und Thomas Biegel vor dem restlichen Feld. Wie stark und ausgeglichen das Turnier war, zeigte, dass kein Spieler ungeschlagen blieb.