Savelii Osipov Dritter in der U10 der MTS-Blitz-Einzelmeisterschaft

Savelii Osipov

Mit 15 Teilnehmern nahm Eppstein an der in Zeilsheim ausgetragenen Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft teil. Dabei waren Luis Aul (U16), Kilian Lewinsky, Rafael Lewinsky und Seva Bokovoi (alle U14), Muhammad Mutallimzada und Liam Havasi (beide U12), Benin Visnjic, Savelii Osipov, Oskar Ziegler, Rostislav Bokovoi, Max Lewinsky und Aba Mutallimzada (alle U10) sowie Daris Visnjic, David Marquardt und Ferdi Raue (alle U8).

In der U10 gab es den größten Erfolg: Savelii Osipov belegte mit 8 Punkten aus 11 Partien bei tropischen Temperaturen im Zeilsheimer Saalbau Platz 3. Einen weiteren Podestplatz verfehlte Kilian Lewinsky knapp, er wurde in der U14 Vierter. Die U14, U16 und U18 spielten ein gemeinsames Turnier, klarer Gewinner des gesamten Turniers wurde der erst 12-jährige Lloyd Shang Burkert. Alle Ergebnisse gibt es in Kürze auf der Seite der Main-Taunus-Schachjugend. Hier ein paar Fotoeindrücke aus Eppsteiner Sicht. Betreut wurde die Eppsteiner Jugend von Dirk Heitmann, Bernd Steyer – gleichzeitig auch Turnierleiter des U10-Turniers und Thomas Marschner sowie natürlich vielen Eltern.

Insgesamt war das Turnier das Spiegelbild des Jugendschachs aktuell in den Vereinen: Die weitaus meisten Teilnehmer gibt es in der U12 und Jünger. Jetzt gilt es weiter zu trainieren und dann auch dabei zu bleiben, dann muss es einem um den schachlichen Nachwuchs nicht Bange sein.

Das Turnier stand unter der souveränen Leitung von der MTSJ-Einzelturnierleiterin Tabea Wilke und dem MTSJ-Vorsitzenden Günter Weber, die natürlich noch weitere Unterstützung aus einigen MTS-Vereinen hatten, die Aufgabe, mehr als 50 Kinder und Jugendliche bei sommerlichen Temperaturen vier Stunden bei der Sache zu halten ist ja nicht ganz einfach, gelang aber hervorragend.