Rekordbeteiligung beim Weihnachtsblitz

Rekordverdächtig war die Teilnehmerzahl beim Weihnachtsblitz der Jugend. Trotz paralleler Schul-Weihnachtsfeiern spielten 28 Kinder und Jugendliche um Sachpreise und Schokoladen-Nikoläuse. Ein Eppsteiner Novum gab es: erstmals gab es ein reines Mädchenturnier, das Sophia Grey vor Maria Alvarez gewinnen konnte.

Die restlichen Teilnehmer spielten in zwei Spielstärkekategorien. Bei den “Profis” entwickelte sich ein spannendes Rennen, erst in der letzten Runde setzte sich Savelii Osipov vom restlichen Feld ab. Kein Spieler blieb in dem sehr ausgeglichenem Feld ungeschlagen, knapp hinter Savelii landeten Timur Sydorov auf Platz 2 und Oskar Ziegler und Julian Stempel auf dem geteilten dritten Platz.

Im B-Turnier gewann David Marquardt klar mit 9/9, es ist davon auszugehen, dass er es im nächsten Turnier bei den Profis probieren wird. Zweiter wurde mit einigem Abstand Milan Wolf vor Hannes Mendrok und Julius Lehnert auf dem geteilten dritten Platz.

Danach ehrte der 1. Vorsitzende Alexander Sehr zunächst die Stadtmeister 2023 und ließ das Jahr 2023 Revue passieren, das mit dem Aufstieg in die Oberliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte sah, bevor Jugendleiter Bernd Steyer zur ungeduldig erwarteten Siegerehrung des Weihnachtsblitzturniers der Jugend schreiten konnte. Er bekam zunächst noch aus Anlass seines kurz zurückliegenden 60. Geburtstag ein Präsent des Vereins überreicht.

Um 21:00 startete mit etwas Verspätung das traditionelle Weihnachtsblitzturnier der Erwachsenen. Mit Luis Aul und Savelii Osipov spielten hier auch zwei Jugendliche mit, die in dem starken Feld für den ein oder anderen Achtungserfolg sorgten. Auch hier erinnerte die beachtliche Teilnehmerzahl von 16 Spielern an frühere Tage, als zum Teil bis 1:00 nachts oder länger geblitzt wurde.

Das Turnier gewann wie im Vorjahr FM Behrang Sadeghi aus Bad Homburg, der als einziger ungeschlagen blieb. Ihm dicht auf den Fersen waren Bernd Steyer und Alexander Sehr auf den Plätzen 2 und 3.

Die SVG Eppstein wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Übrigens: auch zwischen Weihnachten und Neujahr und in den gesamten Weihnachtsferien wird sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen donnerstags Schach gespielt.