Oberliga: Erste Mannschaft mit wichtigem Sieg gegen Bad Homburg

Am letzten hessischen Ferienwochenende wurden die vierte und fünfte Runde in der Oberliga Ost gespielt. Die Eppsteiner Erste trat bei Reisepartner Wiesbaden gegen Zweitligaabsteiger Oberursel und Bad Homburg an. Während man gegen das noch verlustpunktfreie Oberursel nur Außenseiter war, sollten gegen die ungefähr gleichstarken Bad Homburger weitere Punkte für den Klassenerhalt her.

Gegen Oberursel standen die beiden letzten Bretter relativ schnell auf verlorenem Posten. Aber an allen anderen Brettern spielten die Eppsteiner gut mit, insbesondere WGM Evgeniya Doluhanova erspielte sich gegen den starken IM Boris Margolin eine vorteilhafte Stellung. Nachdem Brett 7 und 8 dann auch wie erwartet verloren gingen, endete eine nach der anderen Partie remis. IM Adam Popovics Eröffnungsvorteil gegen die deutsche Meisterin WIM Kateryna Dolzhykova an Brett 1 verflüchtigte sich im Endspiel, auch die Partie von IM Ferenc Berbora gegen IM Axel Heinz an Brett 2 endete remis. Es folgte der Remisschluss in den Partien von Frank Hoffmeister, Mario Paschke und Thomas Marschner gegen nominell deutlich stärkere Gegner. Damit war der Kampf entschieden. Evgeniya Doluhanova versuchte dann noch lange, ihr vorteilhaftes Turmendspiel zu gewinnen, vergab aber am Ende den möglichen Gewinn und ließ ihren Gegner noch ins Remis entkommen. Damit stand am Ende eine ehrenhafte 3-5 Niederlage im Duell Oberligaaufsteiger gegen Zweitliga-Absteiger zu Buche.

Wichtiger war die sonntägliche Begegnung gegen den SK Bad Homburg, mit dem man sich früher schon oft in der Hessenliga duelliert hatte. Jetzt traf man das erste Mal eine Klasse höher aufeinander. Vielleicht lag es an der frühen Morgenstunde, vielleicht auch an beiderseitig guten Eröffnungsvorbereitungen, relativ schnell endeten die Partien von WGM Evgeniya Doluhanova, Mario Paschke, Thomas Marschner und Carsten Kreiling remis. Gleichzeitig geriet aber Thomas Biegel früh stark unter Druck. Sein Gegner Stefan Erdmann konnte einen Bauern gewinnen, versäumte es aber, den Sack komplett zuzumachen. Gleichzeitig endete auch die Partie von IM Ferenc Berebora gegen den Bad Homburger Nachwuchsspieler Florian Lesny remis. Der ungarische IM stand zwar fast die komplette Partie aktiver, aber am Ende war der Vorteil weg und die Stellung verflacht. Währenddessen versuchte IM Adam Popovics an Brett 1 gegen FM Behrang Sadeghi aus einem für ihn bequemeren Springerendspiel etwas Zählbares herauszuholen. Begünstigt wurde seine Versuche durch die aufziehende Zeitnot des Bad Homburgers, oft Gast beim Eppsteiner Vereinsabend und Gewinner der beiden letzten Ausgaben des Eppsteiner Weihnachtsblitzturniers. Und tatsächlich konnte der Ungar in Eppsteiner Reihen nach Abwicklung ins Bauernendspiel die Partie zur Eppsteiner Führung gewinnen. Nachdem kurz darauf auch die Partie von Frank Hoffmeister gegen Ulrich Martin Wolf remis endete, fiel die Entscheidung in der letzten noch laufenden Partie zwischen Stefan Erdmann und Thomas Biegel, in der der Bad Homburger immer noch Vorteil hatte, die Stellung aber mit jeweils Dame und Springer bei beiderseitig offenen Königsstellungen immer unklarer wurde. Und tatsächlich konnte Thomas Biegel die Partie halten, sie endete mit Remis durch Dauerschach. Damit stand der knappe Eppsteiner 4,5-3,5-Sieg gegen Bad Homburg durch die Gewinnpartie von Adam Popovics an Brett 1 bei 7 Remispartien fest. Damit ist die Eppsteiner Erste bei jetzt 5-5 Punkten weiterhin auf einem guten Weg, den Klassenerhalt in der Oberliga zu schaffen.

Das parallel stattfindende Spitzenspiel zwischen den noch verlustpunktfreie Mannschaften aus Wiesbaden und Oberursel endete nach spannendem Verlauf 4-4, GM Igor Khenkin und FM Daniel Ochs glichen die Oberurseler 4-2-Führung noch aus. Somit bleibt es auch an der Tabellenspitze spannend.

Weiter geht es in der Oberliga am 24. und 25. Februar, dann geht es in Hofheim gegen Hofheim 2 und Heusenstamm, zwei weitere Schwergewichte der Liga. Alle Ergebnisse und die Tabelle der Oberliga Ost Staffel B gibt es hier.