Liveberichterstattung von der Oberliga aus Marburg

Am heutigen Sonntag tritt die Eppsteiner Erste gegen Marburg, den alten Rivalen aus Hessenligazeiten, an. Auf dieser Seite gibt es laufende Updates von den Geschehnissen an und neben den Brettern.

9:20: Die Partien haben begonnen und sind noch in der Eröffnungsphase. Marburg und Eppstein haben beide einige Veränderungen in ihren Teams vorgenommen, hier die Paarungen.

Hier ein paar Fotoeindrücke.

In der Parallelpaarung spielt Wiesbaden gegen Erfurt und ist eindeutiger Favorit. Erfurt ist nach wie vor zu siebt, Jens Gottschalk hat daher schon Feierabend.

9:30: Und jetzt ein paar erste Eindrücke von den Brettern – viel ist noch nicht los. Nach dem knappen Sieg gegen Erfurt will Eppstein gerne endgültig den Klassenerhalt sichern, aber Marburg braucht ebenfalls jeden Punkt, insgesamt ist es ein Duell auf Augenhöhe mit leichten Elo-Vorteilen für Eppstein, aber gestern hat man ja gesehen, dass das nicht unbedingt viel heißt. Evgeniya hat an Brett 3 einen Bauern mehr, aber die Stellung ist schwer zu durchschauen – ihr Gegner Johannes Dorst schaffte gestern immerhin ein Remis gegen GM Igor Khenkin aus Wiesbaden und hatte sogar mehr drin. Am Brett von Frank Hoffmeister gegen den früheren mehrfachen Hessenmeister Horst Alber wird ein klassischer Königsinder geübt.

10:10: Hier das nächste Update. Es stehen nach Ende der Eröffnungsphase überall spannende Stellungen auf dem Brett. Bernd Steyer hat die schlechtere Bauernstruktur, aber das Läuferpaar und Aktivität, Evgeniya Doluhanova Mehrbauer, aber König in der Mitte, und bei Frank Hoffmeisters Königsinder wird er am Königsflügel angegriffen. Ferenc Berebora steht ebenfalls mit Läuferpaar bequemer. Mehr los ist beim Parallelspiel zwischen Wiesbaden und Erfurt, aber ich denke, es läuft auf einen klaren Wiesbadener Sieg heraus. Julian Geskes Gegner hat eine Figur geopfert, aber das war vermutlich zu ambitioniert, und aufgrund des kampflosen Punktes steht es ja schon 1-0.

10:25: Bei Peter Raab ist die Stellung schon ziemlich verflacht, hier wäre an baldiger Remisschluss nicht überraschend. Evgeniya Doluhanova hat den Bauern zurückgegeben, die Stellung ist sehr scharf.

10:30: Da ist das Remis zwischen Peter Raab und Helge Neidhardt, damit Zwischenstand 0,5-0,5.

10:45: Hier mal ein Querschnitt über alle Bretter: Brett 1: Adam hat einen Freibauern, der Gegner aber das Läuferpaar, Brett 2: Feri steht mit Läuferpaar etwas bequemer, die Stellung ist aber recht geschlossen. Brett 3: Evgeniya steht optisch sehr gut, Stellung ist aber sehr scharf, Brett 4: Frank Hoffmeister hat ein Bauernopfer angeboten, die Partie verspricht sehr interessant zu werden. Brett 5: Mario spielt mit 2 Läufern gegen 2 Springer, der Gegner hat in einer Maroczy-Struktur etwas Raumvorteil, Brett 6: Bernd steht nicht schlecht, vermutlich hat sein Gegner aber genug Gegenspiel, Brett 8: Hier sind die wenigsten Züge gemacht, Carsten hat seinen Anzugsvorteil bewahrt, hier ist eine knackige Zeitnotphase zu erwarten.

11:10: Das zweite Remis ist unterschrieben zwischen Bernd Steyer und Joachim Duncker, Zwischenstand 1-1. Die momentan kritischste Stellung aus Eppsteiner Sicht ist die von Mario Paschke, der einen schwachen Isolani auf d6 hat, es ist abzuwarten, ob das Läuferpaar genug Kompensation bietet. Dafür steht Frank Hoffmeister jetzt sehr gut, er hat die Damen getauscht und einen Mehrbauern. Sein Gegner hat zwar einen schon weit vorgerückten Freibauern, aber der sollte recht problemlos zu kontrollieren sein. Auch Evgeniyas Stellung gefällt mir nach wie vor gut. Sie hat ihren König in Sicherheit gebracht und Druck auf den gegnerischen König über die offene g-Linie.

11:25: Frank Hoffmeister hat ebenfalls remis gemacht, lt. Gegner Horst Alber stand er wohl deutlich besser, aber er fühlte sich in der Stellung irgendwie nicht so wohl, vielleicht auch wegen der gestrigen Niederlage. Damit steht es jetzt 1,5-1,5.

11:35: Marios Gegner hat Remis abgelehnt, auch wegen der Stellungen auf den anderen Brettern. Evgeniya hat gewonnen, am Ende standen alle Schwerfiguren auf der zweiten Reihe, wieder eine Superpartie gegen Johannes Dorst, der gestern fast gegen GM Khenkin gewonnen hatte, und jetzt ein Score von 5/6. Zwischenstand: 2,5-1,5.

12:00: Hier ein Zwischenstand der letzten vier noch laufenden Bretter. Brett 1: Adam mit Mehrbauer, man wird sehen, ob das reicht. Brett 2: Feri hat eine Qualität geopfert, könnte aber Probleme auf der h-Linie bekommen, das sieht eher nicht so gut aus. Brett 5: Mario steht nach wie vor schlechter und wird vermutlich einen Bauern verlieren, Frage ist, ob sein aktiver Läufer und Turm das kompensieren und er die Stellung halten kann, Brett 8: Carsten greift am Königsflügel an, hier wird die Zeitnotphase entscheiden, ob ein Gewinn möglich ist.

12:20: Bei Feri ist jetzt die h-Linie zu, Stellung ist schwer zu beurteilen, konkreten Angriff hat sein Gegner aber nicht mehr. Im Parallelkampf hat Julian Geske Wiesbaden mit 2-0 in Führung gebracht, auch die anderen Stellungen dort sehen nach einem klaren Wiesbadener Sieg aus.

12:30: Mario hat seine Partie remis gehalten, damit steht es 3-2. Am Ende stand dann doch ein ausgeglichenes Turmendspiel auf dem Brett. Im Parallelspiel steht es inzwischen 3,5-0,5 für Wiesbaden, der 11-jährige Anton Belin holte für Erfurt sein zweites Remis an diesem Wochenende.

12:45: Adam versucht seinen Mehrbauern durchzubringen, sicher besser für ihn, aber schwierig. Feri muss eher ums Remis kämpfen. Carsten steht optisch besser, es ist aber nicht so richtig zu sehen, wie er durchkommt.

13:05: Alle Partien sind jetzt über die Zeitkontrolle. Feri muss das Eindringen der gegnerischen Türme verhindern, wenn er das schafft, steht er gut. Bei Adam und Carsten ist die Frage, ob es ein Durchkommen gibt. Lt. Evgeniya sollte Adam gewinnen.

13:15: Adams Stellung müsste eigentlich gewonnen sein. Bei Carsten ist kein Durchkommen zu erkennen, aber ein Remis wäre da beim aktuellen Zwischenstand ok. Feris Stellung ist immer noch kompliziert, wenn die Türme in die Stellung eindringen können, steht er schlecht, wenn nicht, könnte er sogar mit seinen starken vorgeschobenen Bauern Vorteil haben.

13:20: Adam hat gewonnen, er gewann einen zweiten Bauern und tauschte die Türme, und den Rest ließ sich sein Gegner nicht mehr zeigen. Damit steht es 4-2. Carsten hat remis angeboten, sein Gegner überlegt noch – eigentlich müsste er weiterspielen, aber es ist nicht zu erkennen, wie.

13:30: Carstens Gegner hat das Remisangebot angenommen, damit ist der Mannschaftssieg und auch der Klassenerhalt in der Oberliga im Sack, es steht 4,5-2,5, nur Feri spielt noch. Damit endet die Live-Berichterstattung, das fehlende Ergebnis wird nachgeliefert. Weiter geht es in der Oberliga mit den letzten zwei Runden im April, am 13. und 14.April geht es in Gernsheim gegen Mörlenbach, das noch gegen den Abstieg kämpft und gegen den Überraschungstabellenführer Gernsheim.

Nachträgliches Update: Feri hat seine Partie tatsächlich sogar noch gewonnen. Sein Gegner versuchte zu sehr am Damenflügel zu gewinnen und wurde am Königsflügel ausgekontert und landete am Ende in einem Mattnetz. Damit Endstand: 5,5-2,5 für Eppstein.