Oberliga: Ersatzgeschwächte Erste mit Niederlagen zum Saisonabschluss

Erwartungsgemäß wenig zu holen gab es in den letzten beiden Runden für die Eppsteiner Oberligamannschaft, da man stark ersatzgeschwächt an den Start gehen musste. Das Ziel Klassenerhalt war ja schon vor den letzten beiden Runden gesichert. Zunächst ging es gegen Mörlenbach, hier gab es ein 2-6 durch Remispartien von Bernd Steyer, Carsten Kreiling, Erich Zweschper und Alexander Sehr. Am Folgetag ging es gegen Gernsheim, das tags zuvor das Endspiel gegen Wiesbaden um die Oberligameisterschaft verloren hatte. Hier gab es am Ende ein 1,5-6,5. Den einzigen Sieg des Wochenendes holte Alexander Sehr in der letzten Partie des Tages, ein Remis schaffte erneut Carsten Kreiling. Damit endet die erste Oberligasaison mit dem sicheren Klassenerhalt auf Platz 7. Die nächste Saison beginnt im Herbst, und auch hier ist das Ziel, die Klasse möglichst zu halten, auch wenn das in der kommenden Saison in einer hessischen Zehnerstaffel schwer werden wird, da es vermutlich aufgrund des Zusammenschlusses der Oberligen Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland eine erhöhte Zahl von Absteigern geben wird.

Alle Ergebnisse der Oberliga gibt es hier, unten die Abschlusstabelle der Oberliga Ost. Wiesbaden als Staffelsieger nimmt an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga teil. Absteigen muss Marburg, Schöneck hofft noch auf einen Wiesbadener Aufstieg. Erfurt wechselt aufgrund der Neuordnung der zweiten Bundesligen und der Oberligen in die Ost-Liga.

Alle Eppsteiner Partien der Oberligasaison 2023/24