Idstein gewinnt 26. Auflage des Freundschaftsspiels gegen Eppstein

Schon zum 26. Mal trafen sich die Mannschaften von Eppstein und Idstein zum traditionellen Freundschaftsspiel zur Saisonvorbereitung. Diesmal wurde turnusgemäß in Eppstein gespielt. Der Termin war für beide ideal, um sich schonmal für die erste Mannschaftsrunde am kommenden Sonntag einzuspielen. Der Abend begann mit einer Gedenkminute für den kürzlich überraschend verstorbenen Idsteiner Schachfreund Andreas Rump. Nach einem Glas Begrüßungssekt und einem kleinen Imbiss wurde an 6 Brettern um Punkte gekämpft. Zunächst sah es nach einem relativ klaren Sieg für Eppstein aus, auch wenn Albert Anhalt Idstein gegen den ältesten Eppsteiner Udo Hipler in Führung brachte, nachdem sich Dirk Windhaus und Eugenia Korentsvit remis getrennt hatten. Dabei vergab Udo im Lauf der Partie einige Chancen, darunter einmal sogar die Möglichkeit eine Figur zu gewinnen. Gleichzeitig standen die Eppsteiner aber an den ersten 3 Brettern klar auf Gewinn, und Sven Philipp stand gegen Gero Marten an Brett 4 auch nicht schlechter. Aber es kam, wie es häufig kommt. Sven Philipp verlor im Turmendspiel, und an den vorderen Brettern kämpften beide Eppsteiner Peter Raab und Luis Aul plötzlich nur noch ums Remis. Nur Alexander Sehr gewann seine Partie gegen Dirk Bender, musste aber auf dem Weg zum Sieg die ein oder andere kritische Situation meistern. Zumindest hielten Peter Raab und Luis Aul ihre Partien am Ende noch remis, aber zum Ausgleich reichte das nicht mehr. Am Ende stand es 3,5-2,5 für Idstein.

Nächstes Jahr trifft man sich dann wieder in Idstein, vielleicht auch wieder an mehr Brettern. Jetzt gilt es aber erstmal für beide, eine erfolgreiche Saison in der Landesklasse West (Idstein) und in der Oberliga bzw. Maintaunusliga (Eppstein) hinzulegen.